Doppelherz Gesundheitsnews - Persönliche Alltagstipps und interessante Gesundheitsfakten: Der Doppelherz Newsletter mit Informationen rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Doppelherz
Gesundheitsnews
Persönliche Alltagstipps und interessante Gesundheitsfakten: Der Doppelherz Newsletter mit Informationen rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung
Gesundheitsnews
Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist nicht mehr zu bestreiten: Der Sommer kommt – und mit ihm die Saison der verlockendsten Speiseeis-Kreationen am Stiel. Der Fantasie der großen Hersteller ist dabei bekanntlich kaum eine Grenze gesetzt und so erobern jedes Jahr neue Köstlichkeiten den Markt.

Doch für Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben oder sich aus anderen Gründen bewusst frei von Milchprodukten ernähren, bleibt trotz des langsam wachsenden Angebots an milchfreien Alternativen in den Kühltruhen der Supermärkte doch meist eher das reine Fruchteis. Wem hier die Abwechslung fehlt, empfehlen wir: Machen Sie ihr Eis am Stiel doch einfach selbst!

Ob aus Mandeln, Erbsen, Soja, Hafer, Kokos oder Lupinen: die Auswahl an pflanzlichen – und damit durchweg laktosefreien – Milchalternativen ist in den letzten Jahren derart stark gewachsen, dass inzwischen eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Tolle daran: die meisten Milchalternativen eignen sich ebenso gut zur Verarbeitung mit anderen Zutaten wie das Original von der Kuh. Der Star unter Ihnen ist aber die Kokosmilch, denn: Sie hat den höchsten Fettgehalt und macht das Eis besonders cremig.

Wenn Sie also auf Laktose verzichten möchten, oder einfach mal eine vegane Alternative zum klassischen Eis am Stiel probieren möchten, testen Sie doch unser Rezept für fruchtig-cremiges Blaubeer-Kokosmilch-Eis.

Arrow Right
Zutaten für 6–8 Portionen:
  • 380 ml Kokosmilch (vollfett)
  • 200 g Blaubeeren (frisch oder tiefgekühlt)
  • 2 Esslöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • kleine Stieleis-Förmchen für den Tiefkühler

Die Kokosmilch, den Ahornsirup/Agavendicksaft und den Vanilleextrakt in einem Standmixer oder in einem Gefäß mit dem Handmixer glatt durchmischen. Dann die Blaubeeren hinzugeben und wiederholt in kurzen Stößen untermischen, sodass noch Fruchtstücke zu sehen sind. Anschließend die Masse in die Eisförmchen geben und für mindestens fünf Stunden gefrieren lassen. Das Wichtigste zum Schluss: GENIESSEN!

Das Ganze lässt sich übrigens auch mit anderen Früchten nach Lust und Laune variieren oder mit verschiedenen anderen Zutaten (z. B. Kakaonibs oder gehackte Nüsse) verfeinern.
Erfahren Sie mehr über Laktoseintoleranz und wie man auf versteckte Laktose achten kann:
Sie haben Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden?
Melden Sie sich gerne bei mir! Ich freue mich auf Ihre Nachricht unter:
Avatar
Gesunde Grüße
Ihr Lars Galling
Signature
Queisser Pharma GmbH & Co. KG, Schleswiger Str. 74, 24941 Flensburg
E-Mail: info@queisser.de, Telefon: 0461/99 96-0, Fax: 0461/99 96-110
www.queisser.de
Handelsregister: Flensburg / Amtsgericht Flensburg HRA 2931
Komplementärin: Queisser Verwaltungs GmbH Flensburg HRB 581
Geschäftsführer: Axel Kaempfe, Dipl.-Kfm. Jan K. Kuskowski
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 134635616
Datenschutzbestimmungen
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.